Verborgene Schönheiten sichtbar gemacht

Vom Juni bis August werden Fotografien von Beat Bütikofer und Hermann Affolter am Standort Bern der Pallas Kliniken ausgestellt. Die Bilder zeigen Pilze als verborgene Schönheiten, welche flüchtigen Betrachtern der Natur kaum auffallen würden.

Einladung zur Vernissage

Am Montag, 3. Juli ab 18 Uhr, findet die Vernissage statt. Die beiden Künstler begrüssen Sie gerne an unserem Standort in Bern und führen durch die Ausstellung.

Trichia_Verwelkt_Vernissage-Bern-2023

Was ist auf den Bildern zu sehen:
Vornehmlich relativ kleine Pilze, etliche Schleimpilze (Myxomyceten), einzellige Lebewesen die in ihrer Lebensweise die Eigenschaften von Tieren und Pilzen vereinen, aber zu keiner der beiden Gruppen gehören. Flechten (Symbiose von Algen und Pilzen) sowie einige Moose. Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl und zeigen bewusst eher Unbekanntes.

Gibt es ein übergeordnetes Thema:
„Verborgene Schönheiten sichtbar gemacht“, da viele der gezeigten Motive dem flüchtigen Betrachter kaum auffallen werden.

Woher kommt ihre Passion:
Die Freude an der Natur allgemein und Die Faszination für Pilze im Besonderen sowie die Freude am Fotografieren. Es ist immer wieder spannend auf der Suche nach Motiven durch die Wälder zu streifen ohne zu Wissen ob und was man findet. Steinpilz und Fliegenpilz kennen alle, es gibt aber so viel mehr zu entdecken.

Gibt es eine bestimmte Aufnahmetechnik:
Angewandt wurde das „Fokus Stacking“. Wörtliche Übersetzung ‚Fokus-Stapelung‘, ist eine Kombination aus fotografischer Aufnahme- und digitaler Bildbearbeitungstechnik. Sie wird insbesondere in der digitalen Makro- und Mikrofotografie genutzt, um ein Bild mit außergewöhnlich hoher Schärfentiefe zu erzeugen.

Mit welchen Kameras wurden die Bilder erstellt:
Mehrheit der Bilder mit Kameras von Panasonic und Olympus, einige ältere Aufnahmen mit Canon.

Über welchen Zeitraum sind die Bilder entstanden:
Ab 2014 bis 2022

Eindrücke können Sie bereits auf den unten angegebenen Webseiten gewinnen:

Beat Bütikofer:

Hermann Affolter:

Beat Bütikofer (L) und Hermann Affolter (R)

Fotografen der Vernissage Bern 2023

Beat Bütikofer

Beat Bütikofer: Wohnhaft in Oberburg, Jahrgang 1956, aufgewachsen in Ersigen, Kanton Bern. Pensionerter Privatkundenberater im Finanzwesen.

"Meine erste Kamera in Jugendjahren war eine SLR Yashica und um 1990 eine Canon EOS600 bei der mich der Händler mühsam von den Vorteilen des Autofocus überzeugen musste. Damit begann die Zeit der Familienfotos.

Anfang 2004 mit dem Einzug des digitalen Zeitalters begann ich mich wieder intensiver mit der Fotografie zu befassen. Da ich schon als Dreikäsehoch mit meinem Vater viel im Wald unterwegs und auf Pilzsuche war, lag es nahe Pilze und Fotografie miteinander zu verbinden. Der Wald ist eine Quelle der Erholung und nebst Bildern in der Kamera gibt es manchmal auch noch einige Speisepilze im Korb. Die Pilze sind meine Hauptmotive und vermehrt auch andere Naturmotive sowie Landschaften. Zu sehen sind meine Bilder im Internet bei Facebook, Instagram, Fotocmmunity, Flickr, 1afoto. Vieles schlummert noch auf der Festplatte und wartet auf Bearbeitung. 

Ich bin Mitglied bei den Naturfotografen Schweiz (www.naturfotografen.ch) und seit Kurzem bei der Photografischen Gesellschaft Bern (www.pgbern.ch). Seit frühester Jugend war ich aktiver Hornusser bei der HG Ersigen und nun seit einigen Jahren wegen Rückenproblemen nur noch als Schiedsrichter dabei."

Hermann Affolter

Hermann Affolter: Wohnort: Münchringen Birkenweg 6 | Jahrgang: 1948

"Kein Künstler, keiner der mit der Kamera auf die Welt kam. Einer der an vielem Interesse hat und neues gerne ausprobiert. Fotografieren ist eines meiner Hobbys und wie all die andern Sachen die ich gerne mache ein immer währender Lernprozess. Beruflich stand ich der Fotografie sehr nahe: Als technischer Leiter von vierundzwanzig Stunden Fotolabors die in der ganzen Schweiz verteilt waren, konnte ich mich gut mit Bildern und der Fototechnik auseinander setzen.

Das Fotografieren habe ich mit Kursen bei der Volkshochschule und Workshops bei Profifotografen wie Christof Ris, Martin Zurmühle der auch Buchautor von modernen Fotobüchern (Geheimnis magischer Bildern) ist gelernt. Mit Zeitschriften und Büchern versuchte ich Lücken in meinem Wissen noch zu ergänzen. Meine zwei fotografischen Schwerpunkte habe ich in die Lichtmalerei und das Stacken von Pilzen und Flechten wie auch Moose gelegt. Als Pensionierter habe ich nun auch Zeit um mich mit dem Hobby Fotografieren intensiver auseinander zu setzen."

Publiziert am
23.06.2023
058 335 00 00