Neue Co-Chefarzt Leitung in der Pallas Klinik Olten

Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner übernimmt per 1. August 2023 die Co-Chefarzt Rolle der Pallas Klinik Olten.

Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner wurde von der Geschäftsleitung der Pallas Klinken per 1. August 2023 zum neuen Co-Chefarzt der Pallas Klinik Olten ernannt. Mit grossem Engagement betreut Prof. Tappeiner bereits seit zwei Jahren zahlreiche Patientinnen und Patienten an den Pallas Kliniken in Olten und Bern. Als Facharzt für Augenheilkunde mit dem Schwerpunkt Ophthalmochirurgie deckt er ein breites Spektrum der Augenheilkunde ab und hat sich auf entzündliche Augenerkrankungen, Krankheiten des vorderen Augenabschnitts und die Laserchirurgie von Fehlsichtigkeiten spezialisiert.

Spezialist für entzündliche Augenerkrankungen und Hornhauterkrankungen

Der Schweizer mit Südtiroler Wurzeln absolvierte sein Studium an der Medizinischen Universität Innsbruck und verfasste seine Doktorarbeit an der Universität in Bern. Nach seiner Assistenzarztzeit in Deutschland, Österreich und in der Schweiz hat er für viele Jahre als Oberarzt und dann als leitender Arzt am Inselspital in Bern gearbeitet. Im Juli 2021 wechselte er zu den Pallas Kliniken.

Durch seine langjährige klinische und wissenschaftliche Erfahrung und durch Forschungsaufenthalte am Uveitis-Zentrum in Münster sowie am deutschen Rheuma-Forschungszentrum an der Charité in Berlin hat sich Prof. Tappeiner als Spezialist für entzündliche Augenerkrankungen und Hornhauterkrankungen etabliert. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit und der medizinischen Lehre wurde er an der Universität Bern zuerst zum Privatdozenten und dann zum assoziierten Professor ernannt. Prof. Tappeiner ist auch Gastprofessor an der Università Vita-Salute San Raffaele (UniSR) in Mailand. Vor Kurzem wurde ihm die Professur an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen verliehen.

Es ist uns daher eine sehr grosse Freude, mit Herrn Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner einen ausgewiesenen Spezialisten und hochengagierten Augenarzt für die Aufgabe als Co-Chefarzt der Pallas Klinik Olten gewinnen zu dürfen. Gemeinsam mit Herrn PD Dr. med. Tamer Tandogan wird Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner das Augenzentrum und die Auge

07.08.2023